Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe „Planung & Organisation“

Wir suchen noch Interessierte, die in der Planungsgruppe mitmachen möchten. Die Kommunikation findet via GoogleGroup und Trello statt; Bitte meldet Euch unter community-garden-planung@googlegroups.com. Auf Basis der bereits eingereichten Ideen und Vorschläge der anderen beiden Gruppen werden verschiedene Nutzungs-Varianten (Pläne) für die konkrete Bepflanzung und Bebauung des Schleifengarten-Areals erarbeitet. Dabei lassen wir uns von den erfahrenen Gärtnerinnen und Gärtnern von Bornholm I und Bornholm II beraten und achten auf die Rahmenbedingungen, um nur die Projekte anzugehen, die auch wirklich umsetzbar sind.

Arbeitsgruppe „Bauen“

Wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Baugruppe beschäftigen uns mit dem (Auf)Bau der Hochbeete sowie dem Zusammenbau des Gewächshauses und des Geräteschuppens (Bausätze). Da wir zudem einige Bänke von den Gärtnerinnen von Bornholm I geschenkt bekommen, steht deren Restaurierung ebenfalls auf unserer To-do-Liste ganz oben. Außerdem sammeln wir Ideen für alternative Energiegewinnung (Mini-Windrad) und Sonderbauten und freuen uns in diesem Zusammenhang auf ergänzende Ideen von Euch! Weitere Engagierte zur Verstärkung unseres Teams sind herzlich willkommen! Schreibt uns bei Interesse an bau-gruppe@googlegroups.com.

Arbeitsgruppe „Kräuter, Hecken & Co“

„Benjes-/Totholz-Hecken“, „Kräuterspirale“, „Duftgarten und -Pfad“ sowie „Komposttoilette“ sind unsere ersten Themenkomplexe, zu denen wir recherchieren und Informationen zusammentragen möchten – bspw. gilt es herauszufinden, welche Kräuter und Pflanzen für unsere Vorhaben geeignet sind. Bei allen Themen werden wir die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Kleingartenordnung berücksichtigen und alle Entscheidungen mit den zuständigen Akteurinnen und Akteuren abstimmen. Weitere Interessierte sind sehr willkommen, schließlich handelt es sind um umfassende Themenfelder. Schreibt uns eine E-Mail an kraeuterheckenundco@googlegroups.com.

Arbeitsgruppe „Newsletter“

Wer hat Lust, unseren neuen „Schleifengarten-Newsletter“ mitzugestalten? Interessierte und motivierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen! Unterstützt werden wir dabei von Hanne und Robert, dem Newsletter-Team der KGA Bornholm I. Ihr wollt mitmachen? Dann schreibt uns eine kurze Nachricht an schleifennews@googlegroups.com.